Dienstag, 7. Mai 2013

Strawberry Daiquiri Cupcakes – The Vegan Edition



Zutaten:

Törtchen:
150 ml Rum
50 g Zucker
200 g Erdbeeren

75 g weiche Margarine
150 g Zucker
175 g Mehl
1 Pkg Backpulver
1 Prise Salz
1 Ersatzei (1 TL NoEgg o. Sojamehl + 2 EL Wasser)
150 ml Pflanzenmilch

Topping:
250 g weiche Margarine
200 g Puderzucker
6 EL Erdbeersirup
Etwas Limettenschale


Diese Törtchen sind echt der Renner. Super für laue Frühlingsabende, wenn man die Füße auf dem Balkon hochlegen und das Vogelkonzert im Sonnenuntergang genießen kann… (Habt ihr das jetzt bildlich vor Augen? Gut!)
Gebacken habe ich sie für den Vegan Bake Sale in Mannheim (siehe auch hier), wo sie ebenfalls bestens angekommen sind.

Rum mit Zucker erhitzen und auf die Hälfte reduzieren lassen. Kleingeschnittene Erdbeeren dazugeben und eine halbe Stunde ziehen lassen.
Eine Muffinform mit Förmchen auslegen. Erdbeeren abgießen und die Rumreduktion auffangen. Die Erdbeerstücke auf die Förmchen verteilen.
Margarine mit Zucker cremig schlagen. Mehl und Backpulver darüber sieben, Salz und Ersatzei unterrühren. Die Milch dazu geben.
Den Teig ebenfalls auf die Förmchen verteilen und bei 150°C (Umluft) 20 bis 25 Minuten backen. Die noch heißen Törtchen mit einigen EL der Rumreduktion beträufeln.
Margarine und gesiebten Puderzucker schön schaumig schlagen, dabei nach und nach den Erdbeersirup einträufeln lassen. Mit Hilfe einer Spritztülle auf den Cupcakes drapieren. Mit Limettenschale dekorieren.


Kommentare:

  1. ohhh... die sehen aber verführerisch aus! Wenn da nciht gleich die Sonne rauskommt... :D
    und den Swril kannst du ja soo gut *neidisch*

    Viele Liebe Grüße,
    Christin
    Kurze´s Köstichkeiten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, vielen vielen Dank! :) Das mit der Sonne hat bisher zumindest ja ganz gut funktioniert... ;)

      Löschen
  2. Darf ich dich fragen was du da für eine Tülle genommen hast? Merci! (sehr hübsch!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und: Das ist eine ganz normale Rosentülle! :)

      Löschen
  3. Lecker lecker lecker! Muss ich probieren! Oder sofort haben :D Tolles Foto ;-)

    Lieber Gruss
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! :)
      Jaja, das ist die "Frontal-von-Oben"-Perspektive... ;)

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.