Sonntag, 23. Februar 2014

Rawrrr! Cheesecake mit Schokoboden



Ich weiß ja nicht, ob ihr es schon mitbekommen habt. Aber: Ich mag Käsekuchen. („Neiiiiin? Wirklich! Sowas aber auch, da wäre ich nie drauf gekommen!“ – Gucke hier: Käsekuchen Nr. 1, Käsekuchen Nr. 2)
Und weil ich Käsekuchen mag probiere ich ihn gerne in allen nur irgendwie möglichen Varianten. Dazu kommt, dass ich seit einer Woche stolze Mama eines Omniblends bin und ihn auch benutzen möchte. Das alles kombiniert mit Lust auf Rohkost ergibt – tada! – rohveganen Käsekuchen. Natürlich Mimi-like mit Schokoboden. Wo kämen wir denn sonst hin.
Das Ergebnis ist übrigens zum Reinlegen lecker. Nach dem Schokokuchen von letztens hatten sowohl ich als auch der Liebste immer ein wenig Angst gleich zu platzen. Der hier lässt sich im Prinzip auf einmal verputzen. Ob das ein Vor- oder ein Nachteil ist müsst ihr selbst entscheiden… ;-)






Zutaten (für eine etwa 23 cm Springform):

Teig:
300 g Mandeln
200 g Datteln (ohne Stein)
3 EL Kakao

Füllung:
400 g über Nacht eingeweichte Cashews
50 ml Zitronensaft
150 g Kokosöl (zimmerwarm)
½ TL Vanille
50 ml Wasser
150 g Agavendicksaft



Die Springform mit Backpapier auslegen und mit Kokosöl einreiben.
Mandeln, Datteln und Kakao in den Blender werfen und pürieren. (By the way hat der Omniblend einen Schutz gegen Überhitzung. Wenn unten alles gaaaanz fest wird schaltet er sich von selbst ab und man muss auf der Unterseite ein Knöpfchen drücken. Das war eine ganz schlimme Minute für mich!) Die Masse in der Springform verteilen und andrücken, dabei einen käsekuchentypischen Rand hochziehen.
In der Zwischenzeit im Kühlschrank parken.
Alle Zutaten für die Füllung in den Blender werfen und schööööön pürieren. In die Springform füllen, glattstreichen und einige Stunden im Kühlschrank festwerden lassen.






Kommentare:

  1. Lecker Kuchen und der Löffel dazu ist toll. Darf ich fragen wo Du ihn gekauft hast? LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :)
      Den Löffel habe ich mal irgendwann bei Depot gefunden. War aber damals schon reduziert, ich glaube nicht, dass es ihn noch gibt...

      Löschen
  2. WOW!! sieht der gut aus! würde sofort ein stück nehmen :)
    liebe grüße
    laura&nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Leider ist er mittlerweile alle... Sonst würde ich auch nochmal reinhauen. ;)

      Löschen

Ich freue mich sehr über deine Kommentare!